Schnitzeljagd für nur einen Haushalt gleichzeitig

hallo nachbarn&freunde, diese seite verraten wir nur euch häppchenweise nacheinander, dass nicht zu viele menschen da gleichzeitig rumlaufen.

für diese foto-schnitzeljagd kannst du deine familie mitnehmen ab frühling 2020. ihr könnt fahrräder/wägen am start parken. der eigentliche (auf unsrer karte gelbe) schnitzeljagd-weg ist nicht weit. pack dir außer trinkwasser/handwaschwasser und pflaster vielleicht noch etwas bunte kreide ein. du kannst fotos knipsen von markanten wegpunkten, die wir noch nicht entdeckt haben und uns mailen. an steilen stellen musst du kurz klettern. es gibt auch wege drumherum. der anfang ist am friedhof pfaffendorfer höhe in der straße bienhornhöhe (vom rhein aus kannst du bei suchfoto fünf ins tal einsteigen.) [TECHNISCHER HINWEIS: ladet euch die 17 such fotos (und eventuell zwischendrin die kleinen weg-hinweis-fotos) daheim im wlan runter oder druckt sie aus / malt sie ab / merkt sie euch. im tal habt ihr vielleicht keinen empfang.] (update beendet: am 1.4.20 haben wir ein lied, kleine weg-hinweis-fotos und -textchen eingefügt, dass ihr euch noch besser zurecht findet. und dann kam noch die karte: )


START: vor dem friedhofstor suchst du einen wald mit einem tiefen tal. folge dem von menschen gemachten weg bis an ein seitenbächlein. wenn du magst, kannst du die stufen oder absätze zählen. folge dem seitenbächlein bis zum großen bach. dabei siehst du diesen knubbelbaum und die liegenden bäume. dann gehts los:

willkommen im reich des "letzten bienhorns". es ist ein fabelwesen und zeigt dir seine lieblingsorte. (seine geschichte ist im lied ganz unten.)

hier an der kreuzung des seitenbächleins und des großen bachs kannst du dich entscheiden für drei wege:
- normaler schnitzeljagd-weg: bachabwärts mit den fotos 1-5 zu einer nahen hütte und zurück
- abkürzung: kleinen pfad rechts vom bach zu bild 6 bachaufwärts suchen
- abkürzung: breiten weg links vom bach zu bild 6 bachaufwärts gehen
-------------------------------------------------------

hier der normal-lange schnitzeljagd-weg mit fotos 1-5: gehe den breiten weg bachabwärts. (du bist in einigen minuten mit einer rückweg-zusatzaufgabe wieder zurück am zusammenfluss.)

jetzt direkt kannst du vielleicht schon den fetzigen baum von suchfoto 1 entdecken:

hat das letze bienhorn den baum mit seinem stachel gepiekst?
du kannst äste in die spalten klemmen als deko für weitere schnitzeljäger oder dich/deine hand/einen gegenstand mit diesem fetzbaum fotografieren. (die kleinen nebeneinander-fofos helfen dir den weg zu finden:)


gehe weiter an einer wand vorbei, unter dunklen eiben durch an einer wurzel vorbei zu einem kirschbaum mit angelehntem holzklotz von suchfoto 2:

du kannst hier bei der rötlichen baumscheibe, die an einem kirchbaum liegt,  (foto 2) die jahresringe zählen oder abschätzen. vielleicht ist das objekt auch schon weggeräumt worden und du bist schon zu foto drei weiter gegangen ;-)

gegenüber einer wiese, die du vielleicht gut kennst, kannst du mal den rechten hang beobachten,
ob dir dieser ypsilon-baum auffällt. suchfoto 3:

suchfoto 4: finde diese tafel mit einem drachen. mal mit bunter kreide was kleines dazu für die weiteren schnitzeljäger oder forme deine hand zu einem drachen und sag dem drachen guten tag und fotografiere es, wenn du magst:

suchfoto 5: hier darf man zur zeit keine spiel-pause machen. es kommen gleich noch schönere rastplätze in der natur.

hier siehst du viele baumstümpfe von abgebrochenen oder abgesägten bäumen.
gehe nun gemütlich zu dem bachzusammenfluss zurück und zähle (oder schätze) alle baumstümpfe,
die du auf der bachseite deines weges siehst.


JETZT STEHST DU (WIEDER) AM BACH-ZUSAMMENFLUSS:


vielleicht kommst du jetzt vom spielplatz hoch oder stehst immer noch vom hinweg an der bachkreuzung. jetzt hast du ja die möglichkeiten:
- übers brücklein, dann links abbiegen, und so rechts des baches auf einen schönen pfad bachaufwärts die schnitzeljagd und die natur genießen
- oder links des baches auf dem langweiligen breiten weg bachaufwärts (falls du einen wagen schiebst)

  
auf dem schönen pfad sieht es so aus:


(zwischengeschichte: bei dem weg-hinweisbild hier in der mitte wurde vor kurzem ein baum, der jahrelang waagerecht liegend weitergelebt hatte, durchgesägt. mit dem wasser aus den wenigen übrigen wurzeln konnte der baum diesen frühling neue blätter wachsen lassen. jetzt liegen da frische sägespäne und du kannst die nächsten jahre beobachten, was der baum nun macht.)


links von euch schaut ein drachenkopf aus der erde. er ist mit schönen türkisgrünen flechten bewachsen. dann geht es unter dem bogenast zum bach runter:

suchfoto 6: hier kannst du beschreiben, wie es unter dem brücklein aussieht oder ein foto von kleinstlebewesen im bach oder deiner lieblingspflanze in der umgebung knipsen.

geh an diesem vogel-zwillingsbaum vorbei.

suchfoto 7: wenn du diesen weg hochgehst und das bemooste mäuerchen am bach aufhört, dann achte mal rechts über dem bach auf einen riesigen schiefen baum und schau, ob du schon die stelle bei suchfoto 8 entdeckst:


suchfoto 8 & 9: dieser lila wegweiser zeigt dir den wichtigen einstieg in den schnitzeljagd-geheimgang. also gegenüber ist der schiefe bachbaum und du gehst zwischen zwei bäumen bei grünen blättern den berg hoch (anstatt den breiten weg zur kurve). hier kann auch ein wagen geparkt werden (falls du den die treppe runtergekriegt hast ).

---
ausweichroute "bonusweg x": falls du mitgeher aus deinem haushalt dabei hast, die gaaaar nicht klettern können, dann können die auf dem breiten weg bleiben und mit den suchfotos x0-x1-x2-x3 (gibts nachher ganz unten) bis zur kreuzung in der nähe von suchfoto17 gehen und da auf dich warten oder dir bis zum suchfoto 14 entgegen gehen (es gibt an kletterstellen auch möglichkeiten drumherum zu gehen).

geht gemütlich den schmalen bergpfad hoch. hier in der schönen gegend könnt ihr vielleicht pause machen.

suchfoto 10: links von deinem steilen pfad ist dieser hohle baum. vielleicht war das mal ein limonadenbaum von pippi langstrumpf. auch hier kannst du äste in den schlitz klemmen als dekoration. das nennt man dann landart, also kunst in der natur:

du gehst weiter den berg hoch und links neben dir steht ein verletzter baum und in der mitte ein roter zauberstamm.


suchfoto 11: dieses mooskrokodil links von dir ist ein freund vom letzten bienhorn. du kannst ihm trockene blätter als futter hinlegen:

suchfoto 12: vor dieser klettereinlage kannst du was trinken oder ein lied singen (z b das hier ganz untendrunter steht). du kannst das steile stück auch rechts umrunden und oberhalb davon wieder auf den pfad kommen. jetzt hast du schon etwa die hälfte des berges geschafft und bist bald auf dem rückweg.

du hast wohl eine alte mauer überquert. auf deinem weiteren weg erscheint links neben dir ein baum mit einem abgeknickten arm und rechts von dir wachsen minikleine zweiglein aus einem stamm.


suchfoto 13: vor und hinter diesem mit efeu umschlungenem stamm ist der weg sehr steil, doch du bist in kürze schon oben. genieß die aussicht hinter dir.

du gehst zwischen kirschbäumen durch und erreichst jetzt einen pfad, dem du nach links oder rechts folgen könntest:

blick nach links zur grünen ebene.

blick nach rechts zum weitergehen.


(wenn du noch energie zu viel hast, geh wenige meter nach links an eine grüne ebene
und such eine stilisierte pfadfinder-kleeblatt-lilie. geh dann zurück, wo du her kamst.)

wenn du den pfad nach rechts gehst, kommst du zum tor des bienhorns (SUCHFOTO 14). hier schreitet das bienhorn immer durch wenn es in sein schönes tal runter traben möchte. du kannst jetzt wie ein bienhorn durchs tor schreiten oder mit deinen bienenflügeln zur weiteren schnitzeljagd drüber schweben:

achtung: der wald neben diesem pfad ist verkackt von hunden, nicht nur von bienhörnern...
links vom pfad entdeckst du einige meter frische grüne knoblauchsrauke. es ist nicht weit bis zum waldausgang:

suchfoto 15: waldausgang unter einem jetzt weißblühenden gebüsch an einer großen straße.

hier hast du zwei möglichkeiten:

- der langweilige straßen-rückweg: du kannst einfach nach rechts gehen zur pfaffendorfer höhe (den friedhof überqueren, falls da geparkte fahrräder stehen) und nach hause gehen und essen und schlafen.

- schnitzeljagd auf schönem waldweg: du kannst vorsichtig mit hilfe deiner mitgeher die riesige straße überqueren (bei autoverkehr bitte über die fußgängerbrücke, direkt links von dir) und noch zu foto 16 & 17 gehen und von dort einen schönen waldweg und pfade durchs wohngebiet und bist dann auf der oberen pfaffendorfer höhe.

der wegweiser denkt luftlinie.
umrunde den zaun links per brücke
oder rechts per vorsichtigsein.

suchfoto 16: du hast die riesige straße überquert und stehst nun hier. (falls du über die fußgängerbrücke gegangen bist, dann bist du danach rechts abgebogen.)

gehe auf diesem weg hier (suchfoto 16) in den wald hinein und suche am rechten rand den knotigen baum (suchfoto 17):

hier am knotigen baum (suchfoto 17) endet bisher unsere fotoschnitzeljagd. einen schatz gibt es zur zeit nicht, vielleicht bald zu anderen zeiten. gerne kannst du auf deinem rückweg noch weitere fotos von markanten wegpunkten machen (oder beschreiben), die vielleicht für andere schnitzeljäger hilfreich sind.

  

RÜCKWEG: von dem knotigen baum aus gehst du weiter zu einer kreuzung am bach und hast

An dieser WALD-KREUZUNG folgende möglichkeiten:

- du kannst gemütlich geradeaus über den bach gehen. dann links den berg hoch und wenn du in ein wohngebiet kommst, dann überquerst du eine straße geradeaus in einen pfad und geradeaus bis zur ellingshohl (und da vielleicht weich gepolstert über die große wiese links richtung grundschule) und nach hause.

- du kannst nach rechts spazieren gehen zu den bonus-fotos x3-x2-x1-x0 (lies folgende fotos also von unten nach oben hier auf der seite).

- du kannst nach links gehen, wenn du viel zeit und energie hast und auch nach der straßenüberquerung noch sehr weit das schöne (quell)gebiet des letzten bienhorns erforschen und deinen rückweg selber suchen (grob rechts halten).

viel spaß in der sonne und bis bald. viele grüße von m & a.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

BONUS-FOTOS (x0, x1, x2, x3) für die nicht-kletternden ausweichroute-abkürzungs-gänger von unten bachaufwärts (nach suchfotos 8/9):

wenn die anderen den geheimweg links hch geklettert sind, begegnet dir bald links diese wand mit wandregal (foto x0):

schau dir (vom weg aus) die figuren darin an (foto x1):

du gehst weiter den breiten weg talaufwärts und siehst oberhalb der riesenbrücke dieses baumgesicht (foto x2):

jetzt gehst du weiter zu dieser tür und lauschst der darin eingefassten quelle (foto x3):

kurz nach dieser tür erreichst du eine große kreuzung. hier kannst du warten oder den anderen entgegengehen links richtung asterstein und mit foto 17-16-16-14. (oder lesen, was bei rückweg/waldkreuzung steht). viel spaß.

 

wer gerne singt, kann auf die melodie von "the last unicorn" diesen albernen text singen beim wandern:

Wenn der letzte Adler über den letzten zerbröckelten Berg fliegt
und der letzte Löwe an der letzten verstaubten Quelle brüllt,
dann werden alle im Schatten des Waldes (mag es auch alt und müde sein)
ungläubig auf das letzte Bienhorn blicken.
  
Wenn der erste Winterhauch die Blumen vereist
und du nach Norden blickst, wo der blasse Mond aufgeht,  (???)
wenn es so aussieht, als ob alles stirbt und die Welt traurig verlässt,
dann hört man in der Ferne das Lachen des letzen Bienhorns:
Ich bin am Leben, ich lebe.
   
Wenn der letzte Mond über dem letzten Morgenstern aufgeht
und die Zukunft ohne eine letzte verzweifelte Warnung vergangen ist,
dann schau in den Himmel, wo sich durch Wolken hindurch einen Pfad bildet.
Schau und sieh, wie es funkelt. Es ist das letzte Bienhorn:
Ich bin am Leben, ich lebe, ja ich bin am Leeeeeben.