Familien-Herbsttreffen 2021 auf dem Hunsrück

Wir wollen einige Tage gemeinsam Abenteuer erleben. Es wird so ähnlich wie vorletzten Herbst, aber lieber einen Tag länger. In Vier Tagen können die Kinder sich gut einleben und der Aufwand alles zu packen lohnt sich mehr als bei drei Tagen.

Erste Abstandhalten-Ideen: Da wir uns im Haus nicht wie beim Open-Air-Zelten aus dem Weg gehen können, können nur sehr wenige Familien mit. Für die wird das Haus dann teurer als mit mehr Familien. Vielleicht können wir diesesmal ins größere Haus tauschen? Oder sehr viel draußen sein und das Haus nur zum schlafen nutzen? Das Draußensein wäre eine schöne Lösung. Die Babys sind ja schon etwas größer geworden. Im Haus dann Maskenpflicht außer im Schlafzimmer. Draußen essen. Wir fragen und überlegen mal...

 

Schau mal bei bei den Fotos vom vorletzten Herbst und Fotos vom vorletzten Winter, was wir da so erlebt haben. Aus den Erfahrungen von sechs Eltern-Kinder-Wochenenden haben wir viel gelernt und viele neue Ideen für das Gruppenleben. Du kannst weitere Programm-Ideen schonmal vorschlagen und deine Freunde mitbringen. Alle Fragen gerne an kindsein@ist-einmalig.de stellen.

 

Wer?

Waldgruppenleute und Freunde, bedürfnisorientierte Familien, Babys, Kinder, Schwangere, kinderlose Erwachsene, Jugendliche, Geschwister. Wir bringen Freunde ohne Kinder mit, damit die beim lustigen Programm als Alloeltern helfen können, während wir beim Kochen singen und quatschen. Etwa sechs bis zwölf Familien passen rein.

Wo?

In einem Haus mitten in der Natur. In den Zimmern schlafen mehrere befreundete Familien zusammen. In der Gegend gibt es noch viel zu entdecken und es ist für viele gut erreichbar. Fotos vom Haus gibts bald.

Was?

Erste Ideen: spielen, kochen, essen, Natur, Musik, spazieren, Kerzengießen, Upcycling-Geschenke bauen, learning by doing, nachdenken, diskutieren, Lagerfeuer, werkeln, artgerechtes Zusammenleben, Quatsch, Austausch, kennenlernen, vernetzen, gemeinsam als Gruppe leben, kleine Abenteuer, Bücher tauschen & eure eigenen Ideen... Es gibt Platz zum Chillen und Stillen, Zeit für Muße.

Wieviel?

Mit mehr Menschen ist das Haus günstiger für jeden. Wir werden Zuschüsse suchen. Bisher sind die Kosten etwa: Der erste Erwachsene pro Familie und das erste Kind pro Familie zahlen für Haus&Essen&Programm je 80 Euro und alle weiteren Personen über 4 Jahre der Familie zahlen je nur 40 Euro. Kleine Kinder unter 4 Jahre zahlen nur je 10 Euro für das ganze Wochenende. In kürze aktualisieren wir die Zahlen.

Wie?

Locker! Jede Familie macht ihr Ding ohne Gruppenzwang. Familien vernetzen und gleichzeitig in der Region nah an Zuhause artgerechten bedürfnisorientierten Urlaub machen. Geht das? Na klar! Jede Familie kann entspannt in ihrem eigenen Rhythmus mitmachen. Wir leben clanmäßig zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Wir kochen einfach vegetarisch und spülen abwechselnd (dazu gibts immer neue Ideen).

 

Wann?

Vier Tage in den Herbstferien oder Weihnachtsferien 2021 vielleicht. Oder ein langes Wochenende. Es gibt ein Vortreffen.